Museum aan de IJzer

100 Jahre Yserwallfahrten

Entdecken Sie unsere aktuelle Wechselausstellung „100 Jahre Yserwallfahrten: eine tragische Erfolgsgeschichte“. Reisen Sie mit Hilfe des interaktiven Bildschirms durch die Geschichte eines Jahrhunderts der Yserwallfahrten.

Es versteht sich von selbst, dass sich diese jährliche Tradition während ihres hundertjährigen Bestehens auf verschiedenen Ebenen weiterentwickelt hat. Diese Ausstellung bietet dem Besucher eine einzigartige Perspektive, indem sie die Entwicklungen vor und während des Zweiten Weltkriegs mit den Veränderungen vergleicht, die die Yserwallfahrt nach 1945 durchlief. Zweimal in ihrer Geschichte erlebte die Yserwallfahrt ein großes Wachstum und einen anschließenden Niedergang. Wie genau das zustande kam, können Sie jetzt im ersten Stock des Museums entdecken!